Auf 35 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl; Anmeldung erforderlich!

Das Seminar entspricht der Lehrveranstaltungsnr. 1 im Modul M1-UP der Studiengänge MEd GymGes und MEd BK gem. LABG nach neuer Fachprüfungsordnung.

In dieser Veranstaltung werden die Begriffe Inklusion, adaptive Lehrkompetenz und Diversity sowie ihre Bedeutung für den Pädagogikunterricht thematisiert. Anhand eines historischen Aufrisses werden die verschiedenen Strömungen inklusiver (integrativer) Erziehungswissenschaft und daraus resultierende aktuelle Perspektiven dargestellt. Es werden integrative, inklusive und interkulturelle Ansätze betrachtet. Im Anschluss daran werden Fragestellungen zu Diagnostik, individueller Förderung und Leistungsbewertung im Pädagogikunterricht bearbeitet und unter den vorhergehenden Aspekten kritisch reflektiert.

Die Studierenden erhalten durch die Literatur dieses Seminars Einblicke in Forschungserkenntnisse zu Diversity, Inklusion und adaptiver Lehrkompetenz vor allem im Rahmen des Pädagogikunterrichts. Sie erkennen außerdem die Verknüpfungen innerhalb dieser Thematik mit der Bezugsdisziplin Erziehungswissenschaft und erschließen daraus resultierende Forderungen an die Fachdidaktik Pädagogik. Zusätzlich sollen die Studierenden die Möglichkeit bekommen, exemplarisch pädagogische Praxis und Professionalisierung in Bezug zu den Themen zu ergründen.

 

 

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2024/25