Auf 35 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich!

In diesem Seminar werden vier Themenkomplexe hinsichtlich des Einsatzes digitaler Medien im Unterricht bearbeitet. Im ersten Themenkomplex geht es um theoretische Bezüge (Lern- und Medientheorien). In diesem Zusammenhang werden auch zentrale Begriffe definiert und voneinander abgegrenzt. Im zweiten Themenkomplex wird auf Befunde der empirischen Bildungsforschung rekurriert. Hierbei werden die zentralen Elemente des Unterrichtsgeschehens wie digitales Lesen, digitales Schreiben und die digitale Kommunikation in den Fokus gerückt. Mit diesen Erkenntnissen findet im dritten Themenkomplex eine Annäherung an ausgewählte e-didaktische Lehr-Lernarrangements statt (z.B. Flipped Classroom, Instructional Design, Constructive Alignment). Im vierten Themenkomplex wird auf Ressourcen und Ansätze verwiesen, die für die Ausgestaltung der e-didaktischen Lehr-Lernarrangements von Bedeutung sein können. Hierbei wird auch auf innovative Ansätze (z.B. mobile Learning, Serious Games, …) eingegangen.

 

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2024/25