Auf 35 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich!

In diesem Seminar soll ein Überblick über grundlegende Konzepte der Sonder- und Inklusionspädagogik sowie den verschiedenen Förderschwerpunkten (Lernen, Emotional-soziale Entwicklung, Sprache) gegeben werden. Im Seminar werden diagnostische Grundlagen, konkrete Handlungsmöglichkeiten und Verantwortlichkeiten von Lehrpersonen erarbeitet. Herausforderungen für die einzelnen SuS auf Individual- und Klassenebene sowie die Zusammenarbeit mit externen Akteur*innen wird diskutiert.  

Die Studierenden sollen am Ende der LV Sensibilität für unterschiedliche Lernbedürfnisse der SuS und konkrete Handlungsstrategien entwickeln. Grundlegendes Wissen zur Anwendung diagnostischer Instrumente, der Beantragung eines SPF sowie der Zusammenarbeit mit Dritten (Eltern, Psycholog*innen, etc.) sind ein zentraler Lerngegenstand des Seminars.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2024/25