Auf 35 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl; Anmeldung erforderlich!

Dieses Seminar ist die Lehrveranstaltung 3 im Modul M1-UP (neue FPO LABG), M1 (alte FPO gem. LABG).

In diesem Seminar geht es darum, wichtige Linien der Forschung, Entwicklung und des Diskurses in der Fachdidaktik Pädagogik kennenzulernen und zu vertiefen. Die Studierenden erhalten dadurch vertiefende Einblicke in spezifische und aktuelle fachdidaktische Diskursstränge und setzen sich insbesondere kritisch und konstruktiv mit der Modell- und Theoriebildung zum Pädagogikunterricht (PU) auseinander. Das Seminar vermittelt einen Eindruck vom Institutionalisierungsgrad der Fachdidaktik Pädagogik und geht auf Dimensionen der Expansion des Pädagogikunterrichts ein. Themen des Seminars sind insbesondere der „Diskurs um die pädagogische Perspektive im PU und der interdisziplinären Ausrichtung des PU“ oder Beiträge zur gesellschaftswissenschaftlichen Profilierung des PU.

Damit geht es in dem Seminar auch um eine Systematisierung des in der Fachdidaktik Pädagogik erworbenen Wissens bzgl. zentraler didaktischer Aspekte: Ziele, Kompetenzen, Inhalte und Methoden. Das Seminar orientiert in besonderer Weise auf den Abschluss des Moduls M1-UP mit der Modulabschlussprüfung.

Zu einer Reihe von Seminarsitzungen sind Texte zu lesen, die in den Sitzungen besprochen werden.

 

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2024/25