Auf 50 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich!
Das Seminar ist als vertiefendes Seminar im Modul EW B6, B6 (Lehrveranstaltung Nr.2) konzipiert.
Das Seminar stellt ausgewählte Personen zur Pädagogik vor, die zur Klassik und Neoklassik der Pädagogik zählen oder diskutiert werden können. Es vermittelt ausgewählte Einblicke in deren Werk für die Pädagogik und in deren Rezeption und es hinterfragt deren Einfluss für die Konstitution sowie Entwicklung der pädagogischen Theorie und Disziplin. Es beschäftigt sich mit der Relevanz der Klassikerinnen und Klassik im Hinblick auf die gegenwärtige Erziehung und Bildung.
Es ist geplant, dass sich das Seminar dem Werk und Leben jener Personen der pädagogischen Klassik zuwendet, die in ihrem Kreis herausragen, wie z.B. Rousseau und Pestalozzi, und dass es auf einige Personen, wie z.B. Adorno und Klafki, sowie deren Werk eingeht, die zur „Neoklassik” zählen oder die das Potential haben, zu hier gerechnet zu werden.
Das Seminar beinhaltet die Lektüre von Auszügen aus Klassiker- und Neoklassikertexten. Es ist insbesondere auch für Studierende geeignet, welche für sich die Perspektive des Berufs der Pädagogiklehrerin oder des Pädagogiklehrers ins Auge fassen, u.a., da innerhalb des fachdidaktischen Diskurses zum Pädagogikunterricht Klassikerinnen und Klassiker immer wieder in den Fokus rücken.
- Lehrende/r: Jörn Schützenmeister