Auf 50 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich!

 

In diesem Seminar werden wir uns anhand aktueller und historischer Beiträge mit dem pädagogischen Problem der Zuschreibung und Übernahme von Verantwortung in pädagogischen Situationen beschäftigen. Dabei werden wir u.a. zwischen der natürlichen Verantwortung der Eltern und der im Beruf gewählten Verantwortung von Lehrkräften oder der vergangenheitsorientierten Frage der Schuld für Getanes und der zukunftsorientierten Verantwortung für Zu-Tuendes unterscheiden. Ausgehend von diesen Fragen, wofür und wie in Erziehungs- und Bildungsprozessen überhaupt Verantwortung übernommen wird, werden wir zudem in ethischer Perspektive diskutieren, wie verantwortungsvolle Pädagogik sich zu gesellschaftlichen Katastrophen wie bspw. dem Holocaust oder dem Klimawandel verhalten kann.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2024/25