Auf 35 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich!
Die Teilnahme an der ersten konstituierenden wird erwartet! Ein Nachrücken in die Veranstaltung ist ausschließlich über einen Platz auf der Warteliste oder über Härtefallregelung. Diese Veranstaltung kann nicht außercurricular belegt werden.
Die Nutzung und Vermittlung von Lernstrategien ist ein bedeutsamer Einflussfaktor für die Lernerfolge von Schülerinnen und Schülern (Hattie, 2009). Bei Lernstrategien handelt es sich um Maßnahmen zur aktiven Gestaltung der eigenen Lernprozesse (vgl. Friedrich & Mandel, 2006). Dabei ist wichtig, geeignete Strategien für verschiedene Lerninhalte zu identifizieren oder aufgezeigt zu bekommen. Hierzu kann auch die Möglichkeit der (externen) Lernberatung als eine effektive Intervention nutzbar gemacht werden, in der mit Ratsuchenden gemeinsam und zielgerichtet an einer Lösung seiner Lernprobleme gearbeitet wird (Pätzold, 2004).
Im Seminar sollen verschiedene Arten von Lernstrategien vermittelt, ausprobiert, evaluiert und miteinander verglichen werden.
- Lehrende/r: Kris-Stephen Besa