Auf 50 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich!
Im Seminar werden wir uns mit Forschungsperspektiven in der Pädagogik der frühen Kindheit auseinandersetzen, die „Dinge" in den Blick nehmen. Neben verschiedenen theoretischen Ansätzen und Konzepten, befassen wir uns auch damit, wie Dinge empirisch in der Kindheitsforschung untersucht werden (können). Hierzu werden nicht nur für das Thema relevante Studien herangezogen, sondern auch Daten aus aktuellen Forschungsprojekten. Die zentrale Fragestellung des Seminars zielt auf die Verbindung von Kindheit und Dingen in der Forschung ab: Wie prägt es den Blick auf Kindheit, wenn Dinge in der Kindheitsforschung inkludiert werden? Die Auseinandersetzung mit verschiedenen Forschungsperspektiven konturiert außerdem, wie das Kind bzw. Kindheit und Dinge unterschiedlich in den Blick genommen werden (können). Das Seminar findet in deutscher Sprache statt, jedoch werden überwiegend englischsprachige Texte behandelt und diskutiert.
- Lehrende/r: Emely Poddey