Schülerzentrierte Methoden bieten in besonderem Maße die Möglichkeit, Unterrichtsthemen multiperspektivisch und in authentischen Dialogen zu erörtern. In diesem Seminar sollen allgemeine motivationale und kognitive Grundlagen kooperativen Lernens sowie insbesondere argumentative Methoden und Prozesse anhand von Forschungsbefunden behandelt und anschließend Schlussfolgerungen für die praktische Umsetzung kooperativen Lernens in der Schule gezogen werden. Die Teilnehmer:innen erarbeiten sich diese Inhalte größtenteils unter Anwendung kooperativer Lernmethoden, um im Laufe des Seminars auch Erfahrungen mit deren praktischer Anwendung, Vorteilen und Schwierigkeiten zu machen.

 

WICHTIG:

Um Ihren Seminarplatz zu bestätigen, müssen Sie sich vor dem Vorbesprechungstermin im Learnweb-Kurs des Seminars anmelden. Den Link dazu erhalten Sie vom Dozenten per E-Mail, nachdem die Seminarplatzverteilung abgeschlossen ist.

Sollten Sie keinen Seminarplatz bekommen haben, aber nachrücken wollen, so schreiben Sie bitte eine E-Mail an den Dozenten, um auf die Warteliste zu kommen. Falls Plätze nicht angenommen werden, könnten Sie somit noch zum Zuge kommen.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2024/25