Eine Anmeldung in HISLSF dient der Organisation der Vorlesung und sollte nach Möglichkeit vorgenommen werden. Die Teilnahme an der Veranstaltung sowie die Verbuchung Ihrer Leistungen in QISPOS ist jedoch auch ohne vorherige Anmeldung via HISLSF möglich.

Der Aufbau der Einführungsvorlesung orientiert sich an vier Gegenstandebenen, die in allen Teildisziplinen der Erziehungswissenschaft eine Rolle spielen: Auf der Ebene des psychischen Systems wird das Thema Lernen angesiedelt, auf der Ebene der Interaktion das Thema Erziehen, auf der Ebene der Organisation das Thema pädagogische Institutionen und auf der Ebene der Gesellschaft die Frage der Verhältnisbestimmung von Erziehung und Gesellschaft.

Wissenschaftstheorie, pädagogische Ethik, Grundbegriffe sowie Exkurse zur Geschichte des pädagogischen Denkens eröffnen jeweils unterschiedliche Zugänge zu diesem vierfach differenzierten Gegenstandsbereich.

Erwartet wird die begleitende Lektüre von (z. T. englischsprachigen) Basistexten.

 

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2024/25