(Labor-)Experimentelle Forschungsdesigns spielen insbesondere in der Medienwirkungsforschung eine wichtige Rolle. Das Seminar vermittelt zunächst anhand aktueller Beispiele ein vertieftes Grundlagenwissen der experimentellen Forschungsmethodik. Außerdem lernen die Studierenden das Virtual Reality und Game Lab des Arbeitsbereiches für Online-Kommunikation kennen.

Im Rahmen von Übungsprojekten (Online-Experimente) sollen die Studierenden das erworbene Wissen in der Praxis erproben. Die Arbeitsschritte werden in Kleingruppen und im Seminarplenum besprochen und umfassen die Planung der Studie, das Zusammenstellen und Programmieren des Fragebogens, das Erstellen oder Recherchieren von geeignetem Stimulusmaterial, die Rekrutierung von Teilnehmenden, die Aufbereitung und statistische Analyse der Daten sowie die Zusammenfassung der Ergebnisse in einem Projektbericht.

Studienleistung

Mitarbeit in einem Übungsprojekt, Kurzpräsentationen und Zwischenberichte

Prüfungsleistung

Projektbericht

 

Einführende Methodenliteratur:

  • Brosius, H.-B., Koschel, F., & Haas, A. (2022). Methoden der empirischen Kommunikationsforschung. Eine Einführung (8. Aufl.) (Kapitel 14, 15 und 16, S. 233-274). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Beispiel für eine im VR und Game Lab entstandene Experimentalstudie:

  • Wehden, L.-O., Reer, F., Janzik, R., Tang, W. Y., & Quandt, T. (2021). The slippery path to total presence: how omnidirectional virtual reality treadmills influence the gaming experience. Media and Communication, 9(1), 5–16. https://doi.org/10.17645/MAC.V9I1.3170

 

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2024/25