Der einfache Satz „Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden“ hat seit seiner Aufnahme in Artikel 3 des Grundgesetzes im Jahr 1994 nachhaltige Auswirkungen auf die Entwicklung unserer Gesellschaft, die sich in sämtlichen Bereichen des Lebens niederschlagen. Der Begriff der Inklusion wird heute nicht allein auf Menschen mit Behinderung bezogen, sondern umschließt die gesamte Vielfalt, die der Mensch mit seiner Individualität verkörpert. Eben diese allumfassende Einbindung in den Spanischunterricht ist Gegenstand des Seminars, das die damit einhergehenden Herausforderungen beleuchtet: Wie können wir Kinder und Jugendliche, die aufgrund von körperlichen Behinderungen, durch Defizite in der Sozialisation, aus kulturellen, sprachlichen sowie weiteren Gründen einen persönlichen Nachteil beim Lernen in der Schule haben, so fördern, dass sie den für den Bildungsabschluss vorgesehenen Kompetenzzuwachs erreichen? Gleichzeitig stellt sich die Frage nach der Begabtenförderung. Auf welche Weise können wir die Lernenden mit großem Lernpotenzial gezielt ansprechen und ihnen interessensorientiert sowie mehrkanalig den Unterricht bieten, in dem sie sich bestmöglich entfalten und entwickeln können?

Dieses Seminar setzt bei der Untersuchung der genannten Fragestellungen den inhaltlichen Fokus auf die gezielte Nutzung literarischer Texte im Kontext der Individualisierung. Dazu zählt die Frage der Textauswahl sowie die Erarbeitung von geeigneten literaturdidaktischen Ansätzen und Potenzialen des Literaturunterrichts für die Inklusion. In den einzelnen Sitzungen werden dabei Schwerpunkte auf lyrische, epische und dramatische Textgattungen gelegt, die in unterschiedlicher medialer Form behandelt werden. Ebenso sind Gendersensibilität, sonderpädagogische Maßnahmen und die Arbeit in multiprofessionellen Teams zentrale Themen des Seminars. Darüber hinaus bietet auch die Mehrsprachigkeitsdidaktik individualisierende Ansätze, die näher erörtert werden. Schließlich ist eine auf der individuellen Diagnose basierende Leistungsbewertung und -beurteilung an-gesichts heterogener Voraussetzungen ein zu behandelndes Thema mit besonderen Heraus-forderungen. Dieses Seminar gibt einen vertiefenden Einblick in die Anforderungen an inklu-sive Bildung für das Fach Spanisch und verfolgt dabei das Ziel, pragmatische, auf das Indivi-duum zugeschnittene Lösungsansätze aufzuzeigen.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2024/25