Auf 30 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich!

Die Professionalisierung im pädagogischen Alltag ist ein zentrales Anliegen der Lehrkräftebildung. Durch die Praxisphasen des Studiums soll eine Verknüpfung und Überprüfung des in der Universität erworbenen Wissens in der Praxis ermöglicht werden. Neben der Kooperation mit weiteren pädagogischen Berufen in der Schule (u. a. multiprofessionelle Teamarbeit), stehen (angehenden) Lehrkräften auch andere Arbeitsfelder offen. Ziel dieses Seminars ist es, sich mit diesen Arbeitsfeldern auseinanderzusetzen und kritisch den eigenen Berufsweg und Professionalisierungsprozess sowie die Berufswahlmotive und die Berufswahlsicherheit zu überprüfen.

Das Seminar richtet sich an Studierende, die die Praxisphase des BFP noch nicht absolviert haben und ein Praktikum in pädagogischen Institutionen (z. B. Kinder- und Jugendarbeit, Drogen- und Suchtprävention, OGS, Forder- und Fördereinrichtungen, museumspädagogische Angebote) anstreben. Eine nachbereitende Belegung des Seminars im Zuge einer Anerkennung der Praxisphase im Modul BFP ist somit nicht möglich.

 

 

Kurs im HIS-LSF

Semester: WT 2024/25