Unter Schrift-Bild-Kombinationen (SBK) werden Texte verstanden, die sowohl Schrift- als auch Bildelemente in sich tragen. Diese Kombination kommt in einer Vielzahl von Textsorten vor, die zur Förderung kommunikativer Kompetenzen im modernen Fremdsprachenunterricht geeignet sind. Typische im Rahmen des Seminars zu thematisierende Beispiele sind Comicbücher, Grafikromane, Bilderbücher, Cartoons, Memes, aber auch Werbeanzeigen, ebenso wie der Bereich informativer SBK, beispielsweise Schaubilder und Infografiken.

Das Verstehen einer SBK fordert stets die Aktivierung des schriftlichen und des bildlichen Wahrnehmungskanals, wodurch sowohl das Leseverstehen als auch das Sehverstehen eine zentrale Rolle einnehmen. In diesem Seminar wird die Kompetenz des Seh-Lese-Verstehens eingeführt, die beide Bereiche miteinschließt. Während das (Hör-/)Sehverstehen sowie das Leseverstehen inzwischen bildungspolitisch fest verankert sind, findet die Kompetenz des Seh-Lese-Verstehens bisher weitaus weniger Beachtung in der bildungspolitischen Debatte, ist aber in den letzten Jahren verstärkt von führenden Fremdsprachendidaktikern als Forschungsdesiderat genannt und gefordert worden.

In diesem Seminar wird zunächst gezeigt, worin das Seh-Lese-Verstehen besteht und wie es im Spanischunterricht schrittweise aufgebaut werden kann, so dass sich die Lernenden zu kompetenten „Seh-Lesenden“ entwickeln und in der Qualifikationsphase in der Lage sind, komplexere SBK, beispielsweise Grafikromane, zu verstehen. Ein wichtiger Bereich ist die Förderung des Sinnstiftenden Sehlesens. Im Seminar werden unterschiedliche methodische Verfahren untersucht und angewendet, über die sich die Lernenden den Inhalt und die Handlung der fremdsprachlichen SBK erarbeiten können. Weiterhin wird die Förderung des literarästhetischen Lernens einen zentralen Platz einnehmen, wobei kognitive und affektive Dimensionen gleichermaßen berücksichtigt werden. Ein im Anschluss daran zu behandelnder Bereich des Seh-Lese-Verstehens ist die Einbettung der SBK in einen Diskurs, um vor allem aus dem kulturellen Blickwinkel heraus eine kritisch-reflexive Perspektive einzunehmen. Somit soll zum einen eine umfassende und differenzierte Sinnentfaltung ermöglicht, zum anderen die partizipierende, kritische Nutzung durch die Weiter- und Mitgestaltung der behandelten Texte gefördert werden. Zugleich wird thematisiert, wie SBK im Rahmen der Aufgabenorientierung eingesetzt werden können. In dem Zusammenhang werden nicht nur einzelne Unterrichtseinheiten, sondern auch ganze Lernaufgaben betrachtet.

Ziel dieses Seminars ist es, anhand einer breiten Darbietung unterschiedlicher SBK einen profunden Einblick in die Kompetenz des Seh-Lese-Verstehens und deren Bedeutung für den Spanischunterricht zu gewinnen, während parallel dazu eine Einführung in die Planung und Durchführung eines modernen Spanischunterrichts erfolgt.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2024/25