Die Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist auf 35 begrenzt, die Anmeldung erfolgt nur über HISLSF, die endgültige Platzvergabe in der ersten Sitzung. Die Teilnahme an der ersten konstituierenden Sitzung wird erwartet.

Die Veranstaltung kann im Bedarfsfall auch für das Modul ELS genutzt werden. Bitte wenden Sie sich für die Onlinestellung der genannten und von Ihnen zu belegenden Module in den Bildungswissenschaften an Frau Averesch (christiane.averesch@uni-muenster.de).

Bitte beachten! Diese Veranstaltung kann nicht außercurricular belegt werden. Die Teilnahme an der ersten, konstituierenden Sitzung wird erwartet! Ein Nachrücken in die Veranstaltung ist ausschließlich über einen Platz auf der Warteliste oder über eine Härtefallregelung möglich.

Das Seminar beleuchtet aus vielfältigen Perspektiven Aspekte der Schul- und Unterrichtsorganisation, der Professionalisierung und Professionalität von Lehrkräften sowie der Sozialisation in schulischen Kontexten. Aktuelle Problemstellen im deutschen Schulsystem dienen als Anker, um zum einen Bezüge zur erziehungswissenschaftlichen Forschung und zum anderen zur Mikroebene des Unterrichts herzustellen.

Die drei Blocktage sind jeweils einer der zentralen Thematiken gewidmet und sind durch einen anregenden methodischen Wechsel gestaltet, um die Thematiken multiperspektivisch wahrnehmen zu können. Eine proaktive Auseinandersetzung mit den Grundlagentexten wird erwartet.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2024/25