Was bedeuten Entwicklung und „Unterentwicklung”? Warum sind einige Länder dauerhaft ärmer als andere? Welche Rolle spielen dabei das Erbe des Kolonialismus und die Struktur des Welthandels? Wie kann „nachhaltige Entwicklung” angesichts von Klimawandel, schwindenden Ressourcen und wachsender globaler Ungleichheit gelingen? Die Beantwortung dieser Fragen erfordert zwingend eine interdisziplinäre Perspektive, um ihre ethischen, theoretisch-konzeptionellen und empirischen Aspekte zu erfassen.

 

Das Seminar vermittelt eine solche Perspektive anhand von Fallstudien und aktuellen Debatten und soll Studierende zu einer kritischen, informierten Auseinandersetzung mit Themen der globalen Entwicklungszusammenarbeit befähigen. Die Teilnehmer*innen lernen zu diesem Zweck die unterschiedlichen Bedeutungen des Entwicklungsbegriffs und seine Kritik vonseiten des Postkolonialismus kennen. Sie diskutieren konkurrierende Entwicklungstheorien und beurteilen, inwiefern diese zur Erklärung bestimmter Zustände im „Globalen Süden” beitragen. Wesentliche Akteure der globalen Development-Governance (Internationale Organisationen, Staaten, Unternehmen, Stiftungen, Zivilgesellschaft, etc.) werden identifiziert und ihre jeweilige Perspektive und Machtposition im Entwicklungsdiskurs untersucht. Anhand von Fallstudien aus der Entwicklungspraxis werden schließlich die verschiedenen Dimensionen „klassischer” Themen wie Armut, (Geschlechter-)Ungleichheit, Hunger, Krankheit und Schulden verdeutlicht und ihre Verschränkung mit „neuen” Herausforderungen nachhaltiger Entwicklung analysiert. Anhand eines Planspiels erlernen die Studierenden schließlich gängige Methoden der Projektplanung aus der Praxis der Entwicklungszusammenarbeit einzusetzen.

 

 

Studien- und Prüfungsleistung:

Die Studienleistung besteht aus einer im Rahmen der Veranstaltung zu haltenden Gruppenpräsentation. Die Prüfungsleistung findet in Form einer Klausur statt.

 

Basisliteratur:

Haslam, Paul Alexander; Schafer, Jessica; Beaudet, Pierre (Hg.) (2021): Introduction to international development. Approaches, actors, issues, and practice. 4. Auflage. Ontario: Oxford University Press Canada.

Deciancio, Melisa; Nemiña, Pablo; Tussie, Diana (Hg.) (2022): Handbook on the Politics of International Development. London: Edward Elgar Publishing.

Stockmann, Reinhard; Menzel, Ulrich; Nuscheler, Franz (2016): Entwicklungspolitik. Theorien - Probleme - Strategien. 2. Auflage. Berlin: De Gruyter Oldenbourg.

 

 

Die Klausur findet am 29.11.2024, 12-14 Uhr, statt.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2024/25