Das Unterrichten in Klassen mit heterogenen Ausgangslagen der Lernenden stellt hohe Anforderungen an Lehrpersonen im Sachunterricht. Neben einer angemessenen Lernunterstützung ist hierfür ein effektives Klassenmanagement eine notwendige Voraussetzung.

Im Seminar wird aufbauend auf einer kurzen Wiederholung zur Lernunterstützung im Sachunterricht zunächst das Konzept des Klassenmanagements eingeführt. Ziel des Seminars ist schließlich die Entwicklung einer integrierten Perspektive auf das Unterrichten im Sachunterricht, welche für ein erfolgreiches Handeln in der Praxis essentiell ist. Denn während die Konzepte der Lernunterstützung und des Klassenmanagements theoretisch häufig getrennt voneinander betrachtet werden, zeigt sich insbesondere in der Unterrichtspraxis in heterogenen Lerngruppen, dass es ohne ein gelungenes Klassenmanagement nicht möglich ist, das inhaltliche Lernen im Sachunterricht zu unterstützen. Im Seminar wird deshalb anhand von Unterrichtsvideos das Zusammenspiel von Lernunterstützung und Klassenmanagement in prototypischen Situationen des Sachunterrichts analysiert. Hierbei wird es beispielsweise um die Frage gehen, wie es als Lehrkraft gelingen kann, die Lernenden in einer Experimentierphase inhaltlich zu unterstützen und gleichzeitig den Überblick über die Klasse zu behalten oder effektiv mit Störungen umzugehen.

Das Seminar kombiniert die Bearbeitung digitaler, videobasierter Lernmodule mit Präsenzsitzungen zum Austausch über die Videoanalysen.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2024/25