Das Projektseminar "Sport in der Onkologie" wird als interdisziplinäres Seminar in Kooperation mit der Klinik für pädiatrische Hämatologie und Onkologie der Uniklinik Münster durchgeführt.

Im Projektseminar wird die Bedeutung von Sport in der Onkologie aus verschiedenen Perspektiven vorgestellt und diskutiert. Ausgehend von medizinischen Grundlagen der Kinder- Jugendonkologie werden sportmedizinische Aspekte abgeleitet. Außerdem werden psychologische Grundlagen (in Bezug auf Patienten und Angehörige) behandelt. Hier werden als Beispiele die psychosoziale Betreuungskonzepte der Klinik für pädiatrische Hämatologie und Onkologie der Uniklinik Münster vorgestellt

Aufbauend auf diesen Grundlagen liegt der Fokus des Seminars auf möglichen sportlichen Aktivitäten mit onkologisch erkrankten Kindern und Jugendlichen. Einen speziellen Schwerpunkt des Seminars im Wintersemester bildet der Themenblock "Schneesport in der Kinderonkologie". Darüber hinaus werden die Themen Klettern und Bouldern bzw. Wassersport genauer betrachtet und mit den Kindern und Jugendlichen durchgeführt.

In den verschiedenen Bereichen finden die Projektarbeiten ihre Anknüpfungspunkte. Demnach finden die Projekte im Schnee- oder Wassersport oder beim Klettern/Bouldern ihre statt. Studierende des Seminars begleiten die Kinder und Jugendlichen unter fachkundiger Anleitung mit einem interdisziplinären Team bei den verschiedenen Projekten/Sportarten.

Genauere Informationen (Termine etc.) der verschiedenen Projekte werden zu Beginn des Seminars gegeben. Einige der Projekte (bspw. Wassersport) können über die Vorlesungszeit hinaus gehen.

 

 

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2024/25