Individuelle Förderung knüpft an die Lernvoraussetzungen der Schüler/-innen an und unterstützt sie darin, ihre Kompetenzen bestmöglich weiterzuentwickeln. Voraussetzung für die Bereitstellung eines passenden Lernangebots stellt neben der Feststellung des Lern- und Entwicklungsstandes auch die Ergebnisrückmeldung an die Schüler/-innen dar. Im Rahmen des Seminars werden zunächst verschiedene Methoden (z.B. Tests, Beobachtungen) der pädagogischen Diagnostik in Expertengruppen erarbeitet, bevor dann ein Überblick über Kriterien zur Gestaltung von Feedbackgesprächen und deren praktische Anwendungsmöglichkeiten im Unterricht gegeben wird. Es folgt die Auseinandersetzung mit exemplarischen Förderprogrammen (z.B. Lesen, Motivation, Aufmerksamkeit, Selbstkompetenzen), die im Hinblick auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede vergleichend analysiert werden sollen. Die Seminarinhalte werden auf ein Fallbeispiel aus dem schulischen Kontext angewendet.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WT 2024/25