Der einfache Satz „Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden“ hat seit seiner Aufnahme in Artikel 3 des Grundgesetzes im Jahr 1994 nachhaltige Auswirkungen auf die Entwicklung unserer Gesellschaft, die sich in sämtlichen Bereichen des Lebens niederschlagen. Der Begriff der Inklusion wird heute nicht allein auf Menschen mit Behinderung bezogen, sondern umschließt die gesamte Vielfalt, die der Mensch mit seiner Individualität verkörpert. Eben diese allumfassende Einbindung in den Spanischunterricht ist Gegenstand des Seminars, das die damit einhergehenden Herausforderungen beleuchtet: Wie können wir Kinder und Jugendliche, die aufgrund von körperlichen Behinderungen, durch Defizite in der Sozialisation, aus kulturellen, sprachlichen sowie weiteren Gründen einen persönlichen Nachteil beim Lernen in der Schule haben, so fördern, dass sie den für den Bildungsabschluss vorgesehenen Kompetenzzuwachs erreichen? Gleichzeitig stellt sich die Frage nach der Begabtenförderung. Auf welche Weise können wir die Lernenden mit großem Lernpotenzial gezielt ansprechen und ihnen interessensorientiert sowie mehrkanalig den Unterricht bieten, in dem sie sich bestmöglich entfalten und entwickeln können?

Das Seminar setzt bei der Untersuchung der genannten Fragestellungen den inhaltlichen Fokus auf die Nutzung von Sachtexten, um Lernenden individuell den Zugang und guten Umgang damit zu ermöglichen. Dabei wird sowohl die Textrezeption als auch –produktion behandelt. Zugleich wird ein zeitgemäßer, situativ angemessener Einsatz von traditionellen und digitalen Medien diskutiert. Ebenso sind Gendersensibilität, sonderpädagogische Maßnahmen und die Arbeit in multiprofessionellen Teams zentrale Themen des Seminars. Darüber hinaus bietet auch die Mehrsprachigkeitsdidaktik individualisierende Ansätze, die näher erörtert werden. Schließlich ist eine auf der individuellen Diagnose basierende Leistungsbewertung und -beurteilung angesichts heterogener Voraussetzungen ein zu behandelndes Thema mit besonderen Herausforderungen. Dieses Seminar gibt einen vertiefenden Einblick in die Anforderungen an inklusive Bildung für das Fach Spanisch und verfolgt dabei das Ziel, pragmatische, auf das Individuum zugeschnittene Lösungsansätze aufzuzeigen.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2024/25