In diesem Seminar werden ausgewählte Aspekte der sozial-emotionalen Entwicklung vom Säuglings- bis ins Jugendalter beleuchtet. Welche sozialen und emotionalen Herausforderungen stellen sich in den verschiedenen Altersgruppen? Welche Rolle spielen Bezugspersonen, wie Eltern und Peers? Und welchen Einfluss hat der kulturelle Kontext? Um diese und weitere Fragen zu beantworten, befassen sich die Studierenden aktiv mit zentralen entwicklungspsychologischen Theorien, empirischen Befunden und Beispielen aus der Praxis. Im Rahmen der Studienleistung besteht zudem die Möglichkeit, die Themen interessengeleitet zu vertiefen.

Anhand ausgewählter Theorien und Themenbereiche wird diskutiert, ob und in welcher Form Kultur Einfluss auf zentrale Bereiche der menschlichen Entwicklung nimmt. Die Studierenden setzen sich aktiv mit wichtigen Theorien, methodischen Zugängen und zentralen empirischen Originalarbeiten auseinander und bekommen bei Interesse die Möglichkeit, eine eigene Studienidee zu entwickeln.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WT 2024/25