Das Hauptanliegen der Vorlesung besteht darin, die inhaltliche Spezifik und vor allem die Vielfalt mathematischen Tuns aufzuzeigen und auf diese Weise ein adäquates Bild der Wissenschaft „Mathematik“ zu vermitteln. Das schließt – unter Bezugnahme mathematikhistorischer Entwicklungen und mathematischer fundamentaler Ideen und Grundvorstellungen – das Bestimmen und Lösen substanzieller Problemaufgaben, das Definieren, Begründen und Beweisen sowie das Erörtern von Möglichkeiten und Problemen mathematischer Theoriebildungen wie auch das Herausstellen spielerisch-ästhetischer Besonderheiten im Umgang mit Zahlen, Formen, Mustern und Strukturen sowie diverse fachliche und fachdidaktisch orientierte Anwendungen ein.

In den Übungen werden die Inhalte der Vorlesung aufgegriffen, angewendet, auf neue Kontexte übertragen und vertieft erkundet.

WICHTIG: Bitte halten Sie sich für die Übungen beide Zeitfenster frei. Die Übungsgruppen werden in der ersten Vorlesungswoche gewählt. Die Verteilung findet per Zufall statt. Es kann nicht garantiert werden, dass Sie Ihren Wunschzeitraum erhalten.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2024/25