Die neue Fassung der Bildungsstandards Mathematik und daran anknüpfend die Leitidee „Daten und Zufall“ sehen die Förderung stochastischer Kompetenzen bereits im Mathematikunterricht der Primarstufe vor. Um das statistische Denken und damit Data Literacy in der Primarstufe zu fördern, ist es wichtig, dass die Schüler:innen den Datenanalysezyklus PPDAC (Problem, Plan, Data, Analysis, Conclusion) selbst erleben und eigene statistische Fragestellungen entwickeln. Durch das frühzeitige Kennenlernen fundamentaler Datenoperationen auf verschiedenen Repräsentationsebenen lernen die Schüler:innen, Daten zu sammeln, zu ordnen, darzustellen und zu interpretieren. Der Einsatz digitaler Werkzeuge ermöglicht es ihnen, umfangreiche Datensätze nach eigenen Fragestellungen zu drehen und zu wenden. Dabei sollten nicht nur Verteilungen kategorialer Merkmale, sondern auch Verteilungen numerischer Merkmale berücksichtigt werden. Zudem ist es hilfreich, Kontexte aus der Lebenswirklichkeit der Kinder zu nutzen, um die Relevanz statistischer Methoden und Verfahren im Alltag zu verdeutlichen und das Interesse der Schüler:innen zu wecken.
Im Seminar befassen wir uns mit diesen Ideen, dem Einsatz digitaler Werkzeuge (u.a. TinkerPlots, CODAP), Untersuchungen und Unterrichtsvorschlägen zur Förderung von Data Literacy im Mathematikunterricht der Primarstufe.
- Lehrende/r: Daniel Frischemeier