In der Vorlesung werden, ausgehend vom diagnostischen Prozess, zentrale Konzepte des Testens, Urteilens und Entscheidens in verschiedenen diagnostischen Kontexten vertieft und ausgebaut. Die wichtigsten testtheoretischen Konzepte werden wiederholt und im Hinblick auf die Konstruktion von Fragebogen vertieft. Darüber hinaus werden Prinzipien der Auswahl und Beurteilung angemessener Messinstrumente insbesondere hinsichtlich ambulatorischer Messmethoden und intensiver längsschnittlicher Designs vertieft. Schließlich werden Kenntnisse zur adäquaten Integration diagnostischer Informationen im Rahmen der Urteils- und Entscheidungsfindung und deren professionelle Kommunikation (u.a. Gutachtenerstellung, Gutachtenaufbau) ausgebaut. Die Vorlesung "Testen, Urteilen und Entscheiden" ist Grundlage für die Vertiefungskurse „Test- und Fragebogenkonstruktion“ und „Gutachtenerstellung“.
- Lehrende/r: Lara Kröncke
- Lehrende/r: Niclas Stephen Kuper