Dieser Kurs bietet eine umfassende Einführung in die Literatur zu Bürgerräten und diskutiert deren Rolle und Funktion für demokratische Politik. Ziel des Seminars ist ein tieferes Verständnis für diese Institutionen und die damit zusammenhängende politische Praxis zu gewinnen. Wir setzen uns kritisch mit unterschiedlichen Formaten von Bürgerräten auseinander und diskutieren, ob – und wenn ja, wie – Bürgerräte zur Stärkung der Demokratie und zur Förderung einer breiteren Bürgerbeteiligung beitragen können.

 

Ein Schwerpunkt des Kurses liegt auf der Vermittlung grundlegender Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens. Im Kurs erarbeiten Studierende ein Expose (Studienleistung) für eine literatur- und studienbasierte Hausarbeit (Prüfungsleistung). In diesem Zusammenhang diskutieren wir: Themenwahl, Fragestellung, Strukturierung, Literaturrecherche und Recherche von Studien, Methodenauswahl, Zitation, Argumentation, den Aufbau von Absätzen und Themen, die Studierende ins Seminar einbringen können.

 

Der Kurs richtet sich an Studierende, die ein Interesse an demokratischen Innovationsprozessen haben und ihre Fähigkeiten im Bereich der wissenschaftlichen Forschung und des Schreibens vertiefen möchten. Im Seminar wird deutsche und englische Literatur gelesen.

 

Studienleistung: Expose

Prüfungsleistung: Hausarbeit

 

Literatur

Susanne Pickel und Gert Pickel. 2023. Die Bürger in der Demokratie. Kohlhammer.

Thomas Hauser und Daniela Winkler. 2022. Gehört werden. Neue Wege der Bürgerbeteiligung. Kohlhammer.

Patrick Fournier et. al. 2022. When Citizens Decide. Oxford University Press.

Geoffrey Grandjean. 2024. Against Sortition? The Problem with Citizens’ Assemblies. Imprint.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WT 2024/25