Kommentar

Die jüngere Forschung hat die Ansicht einer regional isolierten frühmittelalterlichen Gesellschaft infrage gestellt, und die interdisziplinäre Zusammenarbeit von Historikern und Archäologen hat es ermöglicht, diese scheinbar verschlossenen Gesellschaften in ihrer Vielfalt zu untersuchen. Ziel dieses Hauptseminars ist es, sich den frühmittelalterlichen Makro- und Mikrokosmen am Beispiel des merowingischen Galliens zu nähern, indem deren überregionale Vernetzung und lokale Verhaftung untersucht werden. Welche Bedeutung nahmen Kontakte nach Italien, England, Spanien, aber auch Byzanz auf politischer und kultureller Ebene ein, und wie gestaltete sich das Leben auf lokaler Ebene? Die Kombination einer Makro- und Mikroperspektive ermöglicht es, sich der merowingischen Gesellschaft anhand von Fragen der neueren Forschung zu nähern und dabei sowohl Fragen zur Konnektivität, Mobilität und politischen wie wirtschaftlichen Verflechtung im größeren europäischen Kontext als auch solchen zur Materialität, zu den Wahrnehmungshorizonten und den Lebensumständen auf lokaler Ebene zu behandeln. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Quellenanalyse, die wichtige Einblicke in die sozialen und kulturellen Verflechtungen dieser unterschiedlichen Ebenen bietet.

Literatur

Bonnie Effros /Isabel Moreira (Hrg.), The Oxford handbook of the Merovingian world, Oxford: Oxford University Press 2020; Stefan Esders / Yaniv Fox, Yitzhak Hen / Laury Sarti (Hrsg.), East and west in the early Middle Ages. The Merovingian kingdoms in Mediterranean perspective, Cambridge: Cambridge University Press 2019; Ian N. Wood, The Merovingian Kingdoms, 450-751, New York/London 1994.

Bemerkung

Die Anmeldephase zum Wintersemester 2024/25 zu den Pro-, Haupt- und Masterseminaren sowie den Übungen findet elektronisch statt. Die Teilnahme wird durch ein auf Wahlgängen beruhendes Verteilverfahren geregelt.

Der Wahlgang erfolgt in HISLSF vom 01.07.2024 - 21.07.2024 12 Uhr. Es müssen stets drei Wünsche aus einer Epoche je Lehrveranstaltungstyp bzw. Modul angegeben werden. Sollten Studierende mehr als eine Übung belegen wollen, müssen dementsprechend sechs Übungen gewählt werden.

Nach Ende der Anmeldephase werden die Ergebnisse Anfang August veröffentlicht. Eine Bestätigung der Annahme des Seminarplatzes ist bis zum 31.08.2024 in Sesam nötig.

Hochschulwechsler:innen melden sich bitte bei Dr. Eva Baumkamp oder Dr. Thomas Tippach für die Seminarplatzvergabe.

Informationen zum Wahlverfahren für Erstsemester werden in der Orientierungswoche durch die Fachstudienberater:in Dr. E. Baumkamp/Dr. T. Tippach (07.10.2024 12:00:00 - 09.10.2024) bekannt gegeben. Eine Wahl der Lehrveranstaltungen kann erst nach dem Besuch der obligatorischen Einführungsveranstaltung erfolgen. Achten Sie bitte auf die Bekanntgabe auf den Homepages!

Semester: WiSe 2024/25