Hinweis: Das Seminar wird nach Möglichkeit mit schulischer Kooperation stattfinden. Nähere Informationen werden hier aktualisiert bzw. zu Beginn des Seminars bekannt gegeben.

Der Geschichtsunterricht ist ein sprachlich anspruchsvolles Unterrichtsfach. Zum einen bergen die Lerngegenstände (Quellen und historische Darstellungen) sprachliche Hürden und zum anderen setzen die Analyse von Quellen, das Erklären historischer Zusammenhänge oder historisches Argumentieren fachsprachliche Kompetenzen voraus. Zudem vollzieht sich historisches Lernen beim Schreiben, Lesen und Sprechen über Geschichte. Ziel Sprachsensiblen Geschichtsunterrichts ist es daher, alle Lernenden beim Aufbau historischer Kompetenzen zu unterstützen – durch die Transparenz sprachlicher Anforderungen, durch Lese- und Schreibstrategien oder durch sprachliche Scaffolds. Das Seminar legt einen Schwerpunkt auf die Planung Sprachsensiblen Geschichtsunterrichts und die Gestaltung sprachsensiblen Materials. Auf Basis theoretischer Grundlagen wird gemeinsam sprachsensibles Unterrichtsmaterial entwickelt und möglichst an einer Kooperationsschule erprobt.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2024/25