Die „Bits und Bäume”-Konferenzen stellen das Thema Digitalisierung und Nachhaltigkeit in den Fokus (https://bits-und-baeume.org/). Tech- und Umweltaktivist*innen sowie Wissenschaftler*innen verschiedener Disziplinen kommen zusammen, um zum einen die sozio-ökologisch-ökonomischen Auswirkungen von Nachhaltigkeit sichtbar zu machen und zu verstehen, zum anderen Möglichkeiten zu diskutieren und auszuprobieren, wie Digitalisierung, Datafizierung und Technologien Künstlicher Intelligenz, die für automatisierte Kommunikation eingesetzt werden, nachhaltiger, also sozial-ökologisch-ökonomisch gerechter, gestaltet werden können. 2023 fand die erste „Bits und Bäume Tagung” in NRW statt (https://nrw.bits-und-baeume.org/).

In diesem Jahr findet die Bits und Bäume Tagung NRW in einer Workshopreihe statt, online und in Präsenz. Der inhaltliche Fokus wird dabei auf Bildung im Allgemeinen und Hochschulen im Besonderen liegen, denn Bildung und v.a. Hochschulen kommt eine besondere Rolle in der nachhaltigen Gestaltung von Digitalisierung zu.

Die Teilnehmenden dieses Praxisseminars werden aktiv in die Konzeption, Organisation und Durchführung der Workshopreihe eingebunden. Sie setzen sich inhaltlich mit dem Thema Digitalisierung und Nachhaltigkeit auseinander, organisieren interaktive Formate für die Workshops, die sie mit durchführen und sind darüber hinaus in die allgemeine Organisation und Durchführung der Workshopreihe eingebunden. Dabei gehört auch eine Mitarbeit in der Öffentlichkeitsarbeit zu den Aufgaben. Die Teilnehmenden haben darüber hinaus die Möglichkeit, sich über das Seminar mit Akteur*innen verschiedener Hochschulen in NRW sowie unterschiedlicher Nichtregierungsorganisationen im Bereich Digitalisierung und Nachhaltigkeit zu vernetzen.

Die Studienleistung ist die aktive Mitgestaltung der jeweiligen Veranstaltungen.

Prüfungsleistung ist ein Praxisbericht.

Lernziele:

Die Seminarteilnehmenden eignen sich Wissen im Themenfeld Digitalisierung und Nachhaltigkeit an. Sie erlernen Wissen und Fähigkeiten im Bereich der Konzeption, Organisation und Durchführung wissenschaftlicher Online- und Präsenzveranstaltungen. Dabei sind sie nicht nur aktiv in die inhaltliche Konzeption und Ausgestaltung eingebunden, sondern darüber hinaus in organisatorische Maßnahmen sowie solche der Öffentlichkeitsarbeit.

 

Das Seminar findet an folgenden Terminen statt, alle Einheiten beginnen und Enden zur vollen Stunde (s.t.).

Mittwoch, 23.Oktober, 16 bis 18 Uhr: Präsenz an der Universität Münster

Mittwoch, 6. November, 16 bis 18 Uhr: Präsenz an der Universität Münster

Mittwoch, 13. November, 10 bis 19 Uhr im Unperfekthaus in Essen (wenn Sie an diesem Tag ein anderes Seminar belegen, werde ich Sie für dieses bei den jeweiligen Lehrenden entschuldigen)

Mittwoch, 27. November, 16 bis 18 Uhr: Webinar

Mittwoch, 4. Dezember, 16 bis 18 Uhr: Webinar

Mittwoch, 11. Dezember, 16 bis 18 Uhr: Webinar

Mittwoch, 18. Dezember, 16 bis 19 Uhr: Präsenz an der Universität Münster

 

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2024/25