Mehr als die Hälfte der Unternehmen können ihre Stellen nicht langfristig besetzen. In einigen Branchen sind es bis zu 66 Prozent der Unternehmen*. Der Fachkräftemangel in Deutschland ist längst kein Zukunftsszenario mehr. In diesem Zuge steigt die Relevanz des Employer Brandings. Unternehmen werben mit ihren Arbeitgebermarken um die besten Kandidat*innen. Die Employer Branding Teams in Unternehmen wachsen, es werden Expert*innen für die Entwicklung und Positionierung der Employer Brand sowie die Gestaltung der Arbeitgeberkommunikation gesucht.

In diesem Praxisseminar lernen die Studierenden die Grundlagen des Employer Brandings sowie Grundlagen zu den Themen Kampagnen und Konzeption kennen. Das Erlernte wenden sie in der Konzeption einer Employer-Branding-Kampagne an. Zum Abschluss des Seminars pitchen die Seminargruppen ihre entwickelten Konzepte und bekommen so ein Gefühl für die (Zusammen-)Arbeit in Agenturen. Die Studierenden sollen im Rahmen des Seminars einen nahmen Praxiseinblick bekommen und mögliche Jobperspektiven kennenlernen.

(*Quelle: DIHK-Report Fachkräfte 2022)

Prüfungsleistungen: Die Prüfungsleistung setzt sich aus der Pitch-Präsentation (30 Prozent) und einem Konzeptbericht (70 Prozent) zusammen. Der Konzeptbericht wird als Gruppenleistung abgegeben und setzt sich aus Einzelleistungen der Gruppenmitglieder zusammen. Der Umfang des Berichts beträgt 8 bis 10 Seiten.

Studienleistung: Erstellung einer Analyse im Rahmen der Konzeption (z. B. SWOT-Analyse). Die Studienleistung ist zwischen dem ersten und zweiten Block des Seminars zu erbringen

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2024/25