Ankündigungstext Exegese und Homiletik

Personen, die ein Theologiestudium absolviert haben, werden in aller Regel in ihrer beruflichen Tätigkeit immer wieder vor Situationen stehen, in denen sie, ausgehend von einem biblischen Text, eine Meditation, Predigt, Homilie, Besinnung o.ä. zu halten haben. Dabei stellt sich oftmals die wiederkehrende Frage: Wie gelingt es, die im Studium erworbenen Kenntnisse und Kompetenzen derart aufzubereiten bzw. anzuwenden, dass die Texte einem breiteren Publikum verständlich und nachvollziehbar nahegebracht werden können?

Oftmals wird leider, etwa beim pastoralen Personal, die Gegenthese vertreten, wonach die Exegese die Ausarbeitung einer guten Predigt eher behindere, als dass diese einer solchen nütze. Aus diesem Grund wird im Endeffekt sogar davor zurückgeschreckt, einen biblischen Text zur Grundlage für bspw. eine Homilie zu machen; stattdessen wird es vorgezogen, bei der Ausarbeitung nach einer frei erfunden Kurzgeschichte Ausschau zu halten.

Aufgabe dieses Modulforums ist es, diesem Missstand zu begegnen, indem aufgezeigt wird, dass in den biblischen Texten ein großer Schatz verborgen liegt, der es wert ist, den Menschen der Gegenwart nahegebracht zu werden. Recht verstandene Exegese kann dabei sehr wohl Pfade sowohl in den Text als auch in die eigene Lebenswelt schlagen und ggf. unnötige Glaubensbarrieren zu überwinden helfen.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WT 2024/25