„Liebe Freunde, liebe vermeintlich Diskriminierte, liebe Dumme,” (true fruits Smoothies, 2019) – so richtet sich das deutsche Unternehmen true fruits 2019, in einer Antwort auf Kritik an ihren Werbeslogans, an die Öffentlichkeit. Der Versuch, das Image des Unternehmens durch die Pressemitteilung zu verbessern, misslingt. Stattdessen folgt mehr Kritik.
Erfolgreicher in dem Versuch die öffentliche Meinung zum eigenen Unternehmen positiv zu beeinflussen, ist der amerikanische Fitnesskleidungs-Hersteller Gymshark. Im Rahmen einer Kampagne, welche die Wichtigkeit von mentaler Gesundheit zusätzlich zur physischen Fitness betont, bekommt das Unternehmen Rückmeldungen wie „I honestly love this” (Weston, o.D.), auf Instagram.
Die Beispiele zeigen die übergeordnete Aufgabe von Public Relations: Das Mitgestalten und Beeinflussen der öffentlichen Meinung, durch das Herstellen einer Kommunikationsbeziehung zwischen Organisation und Öffentlichkeit. Aber wer gehört eigentlich zur Öffentlichkeit, und wie konstituiert sich öffentliche Meinung? Wie kann PR öffentliche Meinung beobachten, und wie darauf Einfluss nehmen?
Diesen Fragestellungen widmet sich das Seminar PR und öffentliche Meinung. Es bietet eine Einleitung zu den Zielen und Funktionen von PR, sowie eine ausführliche Betrachtung der Entwicklung von der massenmedialen, hin zur Netzwerköffentlichkeit – und dessen Bedeutung für das Verständnis von öffentlicher Meinung. Auf Basis wissenschaftlicher Texte und anhand von Beispielen aus der Praxis wird die Bedeutung von öffentlicher Meinung für PR diskutiert.
Prüfungsleistung: Hausarbeit
Studienleistung: Referat
- Lehrende/r: Maja Malik
- Lehrende/r: Hannah Ötting