Interne Kommunikation bildet das Rückgrat jeder Organisation. Sie ist der entscheidende Mechanismus, der sicherstellt, dass Informationen effektiv zwischen den verschiedenen Ebenen und Abteilungen einer Organisation fließen. Interne Kommunikation ist jedoch weit mehr als nur der Austausch von Informationen. In diesem Seminar werden die verschiedenen Facetten und Herausforderungen der internen Kommunikation fokussiert und es wird untersucht, wie sie in der Forschung und Praxis erfolgreich eingesetzt werden kann.

Das Seminar ist in drei Teile gegliedert: interne Kommunikation in der sozialwissenschaftlichen Forschung, interne Kommunikation in der Praxis (Gastvorträge) sowie Projektarbeit. Die Studierenden werden mit den theoretischen Grundlagen der internen Kommunikation vertraut gemacht und lernen verschiedene Konzepte und Modelle zu verstehen, die ihr Denken über Kommunikationsprozesse in Organisationen prägen. Durch Gastvorträge von Expert:innen aus der Praxis erhalten die Studierenden zudem einen Einblick in reale organisatorische Kontexte.

Das Seminar wird auf Englisch durchgeführt. Als Studienleistung sollen die Studierenden zu ausgewählten Themen Referate ausarbeiten und präsentieren. Am Ende des Seminars geben die Studierenden eine Hausarbeit als Prüfungsleistung ab.

 

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2024/25