Zwischen Journalismus und strategischer Kommunikation bestehen komplexe Beziehungen, die sowohl Beeinflussungen als auch Abhängigkeiten umfassen. Während es an journalistische Redaktionen angebundene PR-Abteilungen gibt, nutzen Unternehmen neben ‚klassischen‘ Pressemitteilungen auch Strategien wie Corporate Publishing und Native Advertising, um die eigenen Produkte in journalistischen Inhalten zu positionieren. Das Seminar untersucht bestehende Abgrenzungsversuche von PR und Journalismus und beleuchtet aktuelle Entwicklungen auf beiden Seiten. Außerdem schildern Praktiker*innen in Gesprächen mit dem Seminar ihre Erfahrungen aus dem Arbeitsalltag in der Schnittstelle zwischen PR und Journalismus.

Studienleistung: Aktive Teilnahme, Lektüre der Grundlagentexte, (Gruppen-)Referat, Pitch der Hausarbeitsidee

Prüfungsleistung: Hausarbeit

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2024/25