In einer zunehmend digitalen Welt ist der Umgang mit digitalen Geomedien und insbesondere digitalen Karten bereits heute fester Bestandteil in Alltags- und Berufskontexten. Auch für den Geographieunterricht bieten digitale Versionen des genuin geographischen Mediums Potenziale. Wenngleich sich die digitale Karte nach und nach ihren Weg in die Unterrichtspraxis bahnt, entspricht ihr unterrichtlicher Einsatz aktuell noch nicht immer der hohen gesellschaftlichen Relevanz. Für (angehende) Lehrkräfte gilt es, Potenziale digitaler Karten für den Geographieunterricht zu erkennen, potenziellen Hemmnissen entgegenzuwirken und mit digitalen Karten neue Wege unterrichtlicher Kartenarbeit zu beschreiten. Der Einsatz digitaler Karten kann und wird in einer digitalen Welt zukunftsweisend für die Förderung von Kartenkompetenz im Geographieunterricht sein. Ausgehend von grundlegenden Definitionen und Klassifikationen fokussiert das Seminar entlang der Teildimensionen von Kartenkompetenz (Kartenerstellung, Kartenauswertung, Reflexive Kartenkompetenz) sowohl fachdidaktische Hintergründe zu den einzelnen Kompetenzfacetten als auch exemplarische Einblicke in Möglichkeiten einer unterrichtspraktischen Umsetzung. 

 

Das Seminar ist nur im Rahmen des Moduls Geographiedidaktik III anrechenbar.

 

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2024/25