Dass historisches Lernen bereits in der Grundschule stattfinden kann und sollte, ist mittlerweile weithin anerkannt. Von besonderer Bedeutung bei einer Beschäftigung mit Geschichte innerhalb des Sachunterrichts ist dabei der Begriff des Alltags – und zwar in zweierlei Hinsicht: Erstens bringen Grundschüler*innen alltagsweltlich geprägte Vorstellungen über Geschichte mit in den Unterricht. Im Sinne eines Conceptual Change gilt es diese Lernvoraussetzungen zu kennen und durch die Vermittlung historischer Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen zu differenzieren. Zweitens wird hierfür im Sachunterricht in inhaltlich-methodischer Hinsicht häufig auf alltagsgeschichtliche Fragestellungen zurückgegriffen. Im Seminar werden deshalb zunächst zentrale Ziele des historischen Lernens im Sachunterricht und Forschungsbefunde zu historischen Vorstellungen von Grundschüler*innen diskutiert, um anschließend anhand alltagsgeschichtlicher Themen ausgewählte pragmatische Zugänge zum historischen Lernen im Sachunterricht zu erarbeiten.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2024/25