Werbung ist umstritten und Werbung polarisiert: Handelt es sich um gezielte Desinformation, um Manipulation der Massen oder ist Werbung Kunst, Produzent kulturell relevanter Bedeutungen? Im Seminar werden diese unterschiedlichen Perspektiven auf Werbung beleuchtet und es wird ein Überblick über die Grundlagen der Werbung und der Werbeforschung vermittelt. Dazu werden unterschiedliche theoretische Zugänge zu Werbung, Ansätze der Werbewirkungsforschung sowie zentrale Handlungsfeldern der Werbung aufbereitet. Folgende Themen sind darüber hinaus von Bedeutung:
Ausdifferenzierungen und Abgrenzungen von Werbung
Ökonomische Bedeutung der Werbung
Formen und Instrumente der Werbung
Werbung als gemanagter Kommunikationsprozess
Werbung als Berufsfeld
Ansätze der Werbewirkungsforschung
spezielle Zielgruppen der Werbung
Studienleistung: Referat
Prüfungsleistung: schriftliche Hausarbeit
- Lehrende/r: Ulrike Röttger