Das Kolloquium wird in Hybridlehre durchgeführt. Die Teilnahme ist in Präsenz im Institut für Politikwissenschaft und via Zoom möglich. Der Einschreibeschlüssel zum Learnweb-Ordner des Kolloquiums lautet „Kolloquium“. Im Learnweb befindet sich der Zugangslink zum ständigen Zoom-Meetingraum des Kurses.
Das Examenskolloquium richtet sich vornehmlich an Studierende der Masterstudiengänge, steht aber auch fortgeschrittenen Kommilitoninnen und Kommilitonen aus den BA-Studiengängen offen. Zielgruppe sind Studierende, die demnächst eine Examensarbeit in Angriff nehmen möchten oder sich bereits in der Prüfungsphase befinden.
In den ersten Sitzungen wird in unterschiedliche methodische Zugänge des wissenschaftlichen Arbeitens eingeführt. Näher behandelt werden der Vergleich als Methode, Politikfeldanalyse, das Fallbeispiel (Case Study), Interview/Interviewtechnik und die Textanalyse. In den folgenden Sitzungen erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Gelegenheit, ihre Arbeiten im Einzelnen vorzustellen und zu diskutieren. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Entwicklung einer geeigneten Forschungsfrage bzw. eines Hypothesensets. Seminarleistung ist die Erarbeitung eines Exposés, das für die spätere Abschlussarbeit herangezogen werden kann und eine mündliche Präsentation.
- Lehrende/r: Christiane Frantz
- Lehrende/r: Matthias Freise