In der Vorlesung werden spezifische theoretische und praktische Grundlagen der psychomotorischen und sozio-emotionalen Diagnostik und Förderung vermittelt und auf ihre Anwendbarkeit hin reflektiert. Das Verständnis der Interaktion zwischen motorischer, kognitiver sowie sozial-emotionaler Entwicklung sind zentrale Lehrinhalte der Vorlesung.

Hierbei wird die Gesamtheit körperlicher Bewegungs- und Ausdrucksformen, die durch psychische Vorgänge beeinflusst ist, interdisziplinär, aus verschiedenen Blickwinkeln, ressourcen- und individuumsorientiert betrachtet. Der sichere Gebrauch gängiger diagnostischer Fachbegriffe sowie die Anwendung verschiedener Methoden sollen die Auswahl geeigneter Verfahren für spezifische Indikationen bei emotional-sozialen Entwicklungsstörungen sowie Lernstörungen im Sport erleichtern und zugleich Sicherheit im fachlichen Austausch im schulischen Setting geben. Zu den Inhalten gehören die Erfassung der menschlichen Bewegung mit unterschiedlichen motoskopischen und motometrischen Verfahren, die Anwendung kognitiver und emotionaler Diagnoseinstrumente sowie entsprechender Verfahren und die Leistungsdiagnostik. Aufbauend auf den diagnostischen Kompetenzen können individuelle und soziale Fördermöglichkeiten ausgewählt und wissenschaftlich hinterfragt werden.

Informationen zu Prüfungsleistungen und Literatur werden in der ersten Veranstaltung und im Learnweb-Kurs bekanntgegeben.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2024/25