The main goal of this course is to provide comprehensive insights into the processes and procedures underlying consumer decision-making behavior, particularly demand behavior. The course covers the fundamentals of consumer behavior determinants (such as activation, participation, emotion, need, attitude, image, and satisfaction) with the aim of making these insights applicable to marketing. The theoretical and conceptual knowledge acquired in the lectures is further deepened in accompanying exercises using current research, studies, and specific case studies.

The students will become familiar with the key interdependencies and models of consumer behavior, gaining a deeper understanding of demand behavior. Additionally, they will learn to apply behavioral science theories and models to marketing decision-making problems in business practice. As the module is taught entirely in English, it also enhances students’ Business English skills. Group work on a research project will strengthen students' presentation skills. The results of the group work must be presented in class.

Im Rahmen der Veranstaltung werden detaillierte Einblicke in die Vorgänge und Prozesse gegeben, die dem menschlichen Entscheidungsverhalten, insbesondere dem Nachfrageverhalten, zugrunde liegen. Hierbei werden die Grundlagen der Determinanten des Konsumentenverhaltens (z. B. Aktivierung, Beteiligung, Emotion, Bedürfnis, Einstellung, Image und Zufriedenheit) mit der Zielsetzung dargestellt, die dabei gewonnenen Erkenntnisse für den Einsatz im Marketing nutzbar zu machen. Dabei erfolgt eine explizite Verknüpfung mit ausgewählten kommunikationspolitischen Fragestellungen. Die in der Vorlesung erworbenen theoretisch-konzeptionellen Kenntnisse werden in der begleitenden Übung anhand von aktuellen Forschungsbeiträgen, Studien und konkreten Fallstudien vertieft.

Die Studierenden sind vertraut mit den wesentlichen Wirkungsbeziehungen und Modellen des Konsumentenverhaltens. Auf diese Weise haben sie ein tiefergehendes Verständnis des Nachfrageverhaltens erlangt. Darüber hinaus können die Studierenden auf abstrakter Ebene verhaltenswissenschaftliche Theorien und Modelle anwenden und diese selbständig mit Entscheidungsproblemen des Marketings in der Unternehmenspraxis verknüpfen. Da das Modul vollständig in englischer Sprache durchgeführt wird, sind zudem die „Business English”-Kenntnisse der Studierenden nachhaltig gefördert worden. Die Gruppenarbeit im Rahmen eines Forschungsprojekts stärkt die Präsentationsfähigkeiten der Studierenden: Ergebnisse der Gruppenarbeit müssen vor der Klasse präsentiert werden.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2024/25