BITTE BEACHTEN SIE: Dieses Seminar richtet sich an Studierende, die im SoSe 2025 das Praxissemester Sport absolvieren. Die im Seminar erarbeiteten Beobachtungskompetenzen wollen wir dann in der Schulpraxis anwenden!

Sollten Sie das Praxissemester bereits absolviert haben, oder zu einem späteren Zeitpunkt besuchen, dann ist vielleicht stattdessen das Projektseminar "Wie sieht "guter" Sportunterricht aus? Unterrichtsqualität beobachten" für Sie interessant.

Inhalt:

Wer sportliches Training oder Sportunterricht beobachtet, beurteilt immer unwillkürlich und intuitiv, was die Lehrkraft gut macht und was ihr weniger gut gelingt. Diese Einschätzungen hängen mit den eigenen Erfahrungen zusammen. Menschliche Wahrnehmung ist jedoch immer viel selektiver, als man es selbst für möglich hält –  wie z. B. dieser klassische Versuch zeigt: 

Um im Training oder im Sportunterricht das wirklich pädagogisch Wichtige zu sehen, muss man seine Aufmerksamkeit also gezielt lenken. Nämlich auf solche Merkmale, die wissenschaftlich fundiert beitragen zu einem lernfreundlichen Klima, einer wirksamen Lenkung der Lerngruppe und optimalen Lern- und Trainingsfortschritten durch effektive Instruktion und Feedback.  Die Lenkung der Aufmerksamkeit auf pädagogische Qualitätsmerkmale ist leichter gesagt als getan. In der Veranstaltung werden wir folgende Schritte dazu unternehmen: 

1. Wissen vertiefen: Welche wissenschaftlich fundierten Verhaltensmerkmale von Lehrkräften fördern Lernklima, Gruppenlenkung und Lernfortschritt? 

2. An Videos die eigene Wahrnehmung von Qualitätsmarkern entwickeln: Kann ich o. a. Merkmale im komplexen Fluss von wirklichem Training bzw. Sportunterricht identifizieren? 

3. Begründete Beobachtungsurteile fällen: Kann ich nicht nur einzelne Merkmale identifizieren, sondern auch nach vorgegebenen Kriterien zuverlässig einschätzen, ob eine Trainingseinheit oder eine Unterrichtsstunde eine hohe, mittlere oder geringe pädagogische Qualität aufweist?

Vorausgesetzt ist die Bereitschaft, evidenzbasierte Kriterien und ihre theoretischen Hintergründe zu erlernen und die eigene Wahrnehmungsfähigkeit weiterzuentwickeln.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WT 2024/25