In diesem berufsorientierenden Seminar setzen wir uns praxisnah mit der politikwissenschaftlichen Literatur zur Politikgestaltung auseinander. Der Fokus liegt auf der Rolle der öffentlichen Verwaltung und ihrem Zusammenspiel mit der Öffentlichkeit, dem parlamentarischen Raum und weiteren Akteuren.

 

Anhand eines selbstgewählten Policy-Problems diskutieren wir im Seminar die verschiedenen Phasen des Politikprozesses. Die Grundlage dafür bildet praxisorientierte Literatur aus der Policy-Forschung, insbesondere Bardach (2023), sowie weitere handlungsorientierte Ansätze, wie sie Hassel und Wegrich (2022) beschreiben. Dies umfasst alle Phasen des Policy-Prozesses, von der Problemdefinition über die Entwicklung und Auswahl von Lösungsansätzen, das Agenda-Setting und Stakeholder-Analysen bis hin zur Evaluation.

 

Darüber hinaus behandeln wir weitere Arbeiten zum Einfluss der Exekutive auf Policies, um auch auf neuere Forschungsergebnisse einzugehen und den Einfluss der öffentlichen Verwaltung kritisch zu reflektieren.

 

Ziel des Seminars ist es, einen praxisnahen Einblick in die Anforderungen der öffentlichen Verwaltung zu geben. Dies erfolgt anhand eines von den Studierenden selbst gewählten Problems und soll zur kritischen Reflexion anregen sowie einen realistischen Eindruck vom Berufsalltag im höheren Dienst einer Ministerialverwaltung vermitteln und die Berufsorientierung unterstützen.

 

Das Seminar wird als Blockseminar an zwei Terminen durchgeführt. Am 11. Oktober 2024 findet eine 90-minütige Einführungssitzung zur Verteilung eines ersten Arbeitsauftrags online via Zoom statt. Das eigentliche Seminar erstreckt sich über drei Tage: Die erste Sitzung findet am Samstag, den 30. November 2024, die zweite Sitzung am Samstag, den 11. Januar 2025 und die dritte Sitzung am Sonntag, den 12. Januar 2025 jeweils 09:00 bis 17:00 Uhr statt.

 

Die Studienleistung besteht in der Erarbeitung und Präsentation einer Policy-Analyse zu einem selbstgewählten Politikproblem. Im zweiten Seminarteil wird diese Analyse kritisch reflektiert und erweitert.

 

Die Prüfungsleistungen werden gemäß der Prüfungsordnung (PO) angeboten. Die Abschlussarbeit erfolgt in Form einer Projektarbeit zu einem selbstgewählten Politikproblem.

 

Literatur:

- Bardach, E., & Patashnik, E. M. (2023). A Practical Guide for Policy Analysis: The Eightfold Path to More Effective Problem Solving. CQ Press.

- Hassel, A., & Wegrich, K. (2022). How to Do Public Policy. Oxford University Press.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WT 2024/25