Auf 30 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich!

Bitte beachten Sie, dass sich diese Veranstaltung über zwei Semester (WiSe 24/25 und SoSe 25) erstreckt und im Sommersemester dem Modul BFP zugeordnet ist.

In der Diskussion um eine gelingende individuelle Begabungsförderung gewinnt das forschende Lernen in der Schule zunehmend an Bedeutung. Diese Lernform bedarf spezieller Kompetenzen zum wissenschaftlichen Arbeiten bei Schüler*innen, welche adäquate Kompetenzen bei Lehrpersonen voraussetzen. Diese Veranstaltung dient der Begleitung schulischer Praxisphasen im Forschungspraktikum zum Forder-Förder-Projekt im Drehtürmodell. Dabei sollen Studierende befähigt werden, Kindern und Jugendlichen effektive Strategien des selbstgesteuerten forschenden Lernens auf der Basis individueller Potenziale und Interessen der Schüler*innen in analogen und digitalen Formaten zur individuellen Begleitung zu vermitteln. Angesprochen sind insbesondere Studierende im Bachelorstudium, die ihr EOP im Kontext diagnosebasierter individueller Förderformate absolvieren möchten und Interesse an einer Praxisphase in Schulen Münsters haben. Nähere Informationen erhalten Sie auf den Infoveranstaltungen auf den Infoveranstaltungen, sowie beim FFP-Team (ffp@uni-muenster.de).

Das Seminar ist ein hochschuldidaktischer Baustein des Lehr-Lern-Labors „Diagnose und Individuelle Förderung”.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2024/25