Kursbeschreibung:

Diese Vorlesung bietet eine umfassende Einführung in zentrale Begriffe, Konzepte und Theorien der vergleichenden Policy-Analyse als wesentlicher Bestandteil von Public Governance. Im Fokus stehen die politischen, institutionellen und sozioökonomischen Faktoren, die die Entwicklung, Formulierung und Umsetzung von Policies beeinflussen. Nach einer Einführung in die Grundlagen und zentralen Fragestellungen der Policy-Forschung werden Konzepte wie der Policy-Zyklus, verschiedene Policy-Typen sowie theoretische Ansätze, darunter strukturalistische, institutionalistische und akteurszentrierte Modelle, erörtert. Im weiteren Verlauf der Vorlesung werden spezifische Erklärungsansätze wie der Funktionalismus und die sozio-ökonomische Theorie, der klassische und akteurzentrierte Institutionalismus sowie die Machtressourcentheorie und der Korporatismus behandelt. Zudem wird untersucht, wie Globalisierung und Europäisierung den Policy-Prozess beeinflussen und welche Rolle Parteien und die öffentliche Meinung in politischen Entscheidungen spielen. Die Vorlesung deckt außerdem die Phasen der Problemdefinition, des Agenda-Settings, der Politikformulierung sowie der Implementierung und Evaluation von Policies ab.

Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine Einführung in die Policy-Analyse aus der Governance-Perspektive, wobei Stärken und Schwächen des Governance-Begriffs beleuchtet werden. Methodische Fragestellungen, die für die Theorieentwicklung und empirische Analyse im Studiengang Public Governance across Borders zentral sind, werden sowohl für quantitative als auch qualitative Ansätze vermittelt. Die Vorlesung bietet zudem einen Überblick über den Aufbau und die Struktur des Studiengangs, führt in die interdisziplinäre und internationale Ausrichtung ein und umfasst eine obligatorische Exkursion zur Universität Twente. Die Vorlesung und das anschließende Seminar vermitteln zudem die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens und lehren essentielle Fähigkeiten wie Recherche, Präsentation und das Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten.

Studienleistung:

 Die Studienleistung besteht aus dem Verfassen von zwei unbenoteten Essays.

Prüfungsleistung:

 Für die Vorlesung ist keine Prüfungsleistung vorgesehen.

Literatur:

  • Knill, Christoph, und Jale Tosun. 2015. Einführung in die Policy-Analyse. Opladen: Verlag Barbara Budrich.

  • Wenzelburger, Georg, und Reimut Zohlnhöfer. 2023. Handbuch Policy-Forschung. Wiesbaden: Springer VS.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2024/25