Auf 35 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich!

Die Historische Bildungsforschung hat sich seit den 1960er Jahren als Subdisziplin der Erziehungswissenschaft fest etabliert. Sie ist ein international anerkanntes Forschungsfeld mit bedeutenden eigenen Fachzeitschriften wie „Paedagogica Historica“ oder „History of Education“. Ihr Beitrag zu den Fragestellungen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft ist fundamental bedeutsam. Im Kolloquium sollen neue Forschungsprojekte zum Themenfeld der Historischen Bildungsforschung präsentiert werden, die derzeit an der Universität Münster durchgeführt werden. Es werden aber Wissenschaftler von außerhalb der Universität ins Kolloquium eingeladen, die ihrerseits in jüngster Zeit wichtige originelle Arbeiten zur Thematik veröffentlicht haben. Das Kolloquium ist vor allem für Studierende interessant, die sich in ihrer Masterarbeit (oder auch in ihrer Bachelorarbeit) einem Thema der Historischen Bildungsforschung zuwenden wollen.

 

 

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2024/25