Data Science 2

Data-Science

In den Wirtschaftswissenschaften spielen Zufall und Unsicherheit eine wichtige Rolle. Zum einen, weil die ökonomische Theorie deskriptive und normative Aussagen darüber macht, wie ökonomische Akteure sich unter Unsicherheit verhalten und wie sie sich rational verhalten sollten. Zum anderen, weil ökonomische Modelle mit Hilfe von statistischen Verfahren an die Realität angepasst werden sollen oder ökonomische Theorien anhand von emprischen Beobachtungen überprüft werden sollen. In dem Modul Data Science 2 lernen Sie, wie man mit Zufall und Unsicherheit umgeht.

Der Name dieses Moduls “Data Science 2” lässt vermuten, dass es auf dem Modul “Data Science 1” aufbaut. Diese Vermutung ist aber falsch. Beide Module sind inhaltlich in sich abgeschlossen und können unabhängig voneinander belegt werden. Was Sie jedoch als Voraussetzung für diesen Kurs unbedingt brauchen, sind Kenntnisse in Differential- und Integralrechnung. Wenn Sie nicht mehr sicher wissen, wie man Funktionen ableitet oder integriert, sollten Sie auf jeden Fall Ihre alten Schulunterlagen wieder hervorholen und den Stoff wiederholen. Sollten Sie Ihre Schulunterlagen nicht mehr haben, können Sie z.B. in der Stadtbücherei Münster Mathe-Schulbücher ausleihen.

Vorausgesetzt wird ferner, dass Sie Zugang zu R und RStudio haben. Die Software R wird in diesem Modul zwar nicht gleich zu Beginn des Semesters eingesetzt, aber sie spielt eine sehr wichtige Rolle, weil R das Verständnis von Zufall enorm erleichtern kann und weil einige der vorgestellten Methoden ausschließlich mit Hilfe eines Computers durchführbar sind. Wie man R und RStudio installiert, wird im ersten Kapitel des eLehrbuchs Data Science 1 beschrieben.

Semester: WiSe 2024/25