Auf 10 Studierende begrenzte Teilnehmer*innenzahl; persönliche Anmeldung beim Dozenten erforderlich!
Du bist unzufrieden mit dem derzeitigen Schulsystem? Du würdest gerne etwas verändern, aber weißt nicht so wirklich was oder wie genau so eine Veränderung aussehen könnte? Zweifelst du vielleicht sogar daran, ob du im System Schule richtig bist? Oder möchtest du einfach aktiv dazu beitragen, dass gute Bildung für alle Lernenden ermöglicht wird und Schule ein lebensfröhlicher Ort wird?”
Wenn du eine dieser Fragen mit JA beantworten kannst, du Lust hast, innovative Schulkonzepte kennenzulernen oder du dich aus anderen Gründen von dem Seminar-Setting angesprochen fühlst, dann könnte dieses Seminarformat mit anschließender Lernreise genau das Richtige für dich sein. Im Rahmen des Seminars bauen wir gemeinsam einen Vertrauensraum auf und widmen uns Themen der eigenen Persönlichkeitsentwicklung, der inneren Haltung und dem Beziehungs-lernen. Wir schaffen einen Raum, in dem eine neue Lernkultur gelebt werden kann. (In Anlehnung an die LernKulturZeit-Akademie von Silke Weiss https://www.lernkulturzeit.de/)
Das Projekt „Prinzip Lernreise” wurde von Kreidestaub e.V. entwickelt, einem Netzwerk von Studierenden für innovative Lehrkräftebildung. Gemeinsam mit einer kleinen Gruppe aus ca. 10 Studierenden wird eine zweiwöchige Lernreise zu Schulen mit neuer Lernkultur geplant. Diese wird allein durch das Engagement der Studierenden getragen. Alle wesentlichen Entscheidungen bezüglich der Schulauswahl, des Transportes, der Unterkünfte und der Finanzierung liegen in der Hand der Studierenden, wobei letztere größtenteils durch die Uni gedeckt wird.
Weiterführende Informationen findest du auf der Website <http://www.prinzip-lernreise.de>
Neben den Blockveranstaltungen innerhalb des Semesters, findet voraussichtlich im Mai eine Schulhospitation einer innovativen (Münsteraner) Schule statt. Der genaue Termin wird nach Absprache mit allen Teilnehmenden im Seminar festgelegt. Die ca. 2-wöchige, selbstorganisierte Lernreise/Exkursion zu selbst gewählten Schulen, findet voraussichtlich vom 9.-20. September 2024 statt. Danach folgt ein Abschlusstreffen (ca. Ende Oktober), um auf die gesammelten Eindrücke und Erfahrungen zurück zu blicken.
Eine aktive Teilnahme am Seminar, der Lernreise und dem Nachbereitungstreffen sind Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Teilnahme am Seminar.
- Lehrende/r: Mailin Hommel
- Lehrende/r: David Rott