Auf 50 Teilnehmer begrenzte Veranstaltung, Anmeldung erforderlich!

International wurden Veränderungen im Bildungssektor in den letzten ca. 30 Jahren stets mit Bezug auf die Auswirkungen von Globalisierung thematisiert und gerechtfertigt. Seit geraumer Zeit stellt die ‚digitale Transformation‘ der zentrale Referenzrahmen, mit dem Reformen und Veränderungsbedarfe im Bildungssektor begründet werden.

Im diesem Seminar thematisieren wir die Transformation des Bildungssektors mit Blick auf ihre technologischen (Datafizierung, Algorithmisierung, Gamification), wirtschaftlichen (Daten- bzw. Überwachungskapitalismus) und kulturellen Einflüsse (z.B. Science-Fiction und Filme/Serien). Des Weiteren bietet das Seminar Einblicke in die treibenden Kräfte dieser Entwicklung (Internationale Organisationen und Ed-Tech-Industrie) sowie in die aktuellen Entwicklungen im Bildungssektor – insbesondere im außerschulischen und tertiären Sektor.

Die Lehrveranstaltung dient der vertiefenden Auseinandersetzung mit zentralen Themen der Internationalen und Vergleichenden Erziehungswissenschaft (IVE), bietet darüber hinaus Möglichkeit zur Reflexion der Implikationen der wissenschaftlichen Erkenntnisse der IVE für Bildungspraxis, -theorie und -politik.

 

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2024/25