Die Exkursion wird vom 27. bis zum 30. Juni stattfinden

Die jüdischen Gemeinde von Speyer, Worms und Mainz, die sogenannten „SchUM-Gemeinden“, gehören zu den zentralen Orten jüdischen Lebens im mittelalterlichen Deutschland, deren Vertreter zu den Vätern und Müttern der aschkenasischen Zivilisation gehören. 2020 wurden die architektonischen Überreste von Synagogen, Ritualbädern, Judengassen und Friedhöfen und die Liste des Welterbes der UNESCO aufgenommen.  Die jüdischen mittelalterlichen Stätten in Erfurt haben sich ebenso in den letzten 20 Jahren in ihrer Pflege, Aufarbeitung und Erforschung als Musterbeispiel einer Präsentation von vormodernen jüdischen Stätten in Deutschland entwickelt. Auch sie wurden im Jahre 2023 in die Liste des Weltkulturerbes der UNESCO aufgenommen.

Der geplante Kurs zu den SchUM-Gemeinden und der jüdischen Gemeinde Erfurt des Mittelalters gestaltet sich als Exkursion verbunden mit vier Sitzungen. Vor Ort sollen die Geschichte der genannten Gemeinden und ihrer sichtbaren Zeugnisse als Beispiel für jüdisches Leben in den deutschen Städten des Mittelalters erfahrbar gemacht waren. Der Exkursion werden drei Treffen zu Beginn des Semesters zur inhaltlichen und organisatorischen Planung vorausgehen. Das Semester wird nach der Exkursion mit einer Sitzung zur Nachbereitung abgeschlossen. Ich bitte darum um vollständiges erscheinen der Teilnehmer an den beiden ersten drei Treffen (9. April, 16. April, 23. April)

Die Exkursion wird an einem langen Wochenende, (27. Juni bis 30. Juni 2024), Donnerstagabend (Hinfahrt), bis Sontag Abend (Rückfahrt), stattfingen

  • 1. Sitzung 9. April,

-Praktische Absprachen. Einführung: „Die Juden in Aschkenas“

  • 2. Sitzung 16. April

-Einführung: „Die SchUM-Gemeinden“, Einführung: „Die jüdische Gemeinde Erfurt“.

  • 3. Sitzung 23. April

-Einführung: „Die jüdische Gemeinde Erfurt“

  • 4. Exkursion (27. Juni bis 30. Juni 2024) (Donnerstag bis Sonntag, drei Nächte, Erfurt, Worms)
  • 5. Sitzung 2. Juli: Abschlusssitzung

Jeder der Teilnehmer, jede Teilnehmerin, verpflichtet sich ein Referat während der Exkursion zu übernehmen, das jeweils vor Ort gehalten wird.

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2024