Das medienpraktische Seminar wird von Fiona Weber-Steinhaus M. A. durchgeführt, Redakteurin beim ZEIT Magazin Online.

Journalismus lebt nicht nur von sauberer Recherche, sondern auch gut erzählten Geschichten. Denn: Was bringt eine sauber recherchierte Neuigkeit, wenn diese so dermaßen kompliziert verhackstückt erklärt wird, dass man sie nicht gar nicht lesen mag?

Um eine gute Geschichte sauber zu recherchieren braucht man also ein paar Kniffe: Wie findet man ein gutes Thema? Wie recherchiert man es so, dass alle Fakten stimmen? Und welche Tricks gibt es, um es spannend und anschaulich aufzuschreiben? In diesem Seminar lernen Sie, was Magazinjournalismus ausmacht: sauber recherchieren und anschaulich schreiben. 

Sie werden an den Blockterminen - und zwischendurch - wie eine Redaktion zusammenarbeiten. Sie werden als ReporterInnen mit interessanten Menschen reden, in der Stadt recherchieren, Probleme aufdecken und Texte verfassen. Wir diskutieren und redigieren die Ergebnisse, streiten über die beste Überschrift und suchen Bilder aus. Ziel ist es, gemeinsam ein Magazin zu produzieren. Am Ende hat dann jeder und jede eine erste Arbeitsprobe in der Hand.

 Willkommen sind auch Studierende, die eine Karriere in der PR anstreben. Wer Öffentlichkeitsarbeit für einen Verband oder ein Unternehmen macht, muss ebenfalls recherchieren und schreiben können. Deswegen unbedingt mitbringen: Diskussionsfreude und Lust aufs Machen!

Literaturempfehlungen:

Schneider, Wolf (2010): Deutsch für junge Profis. Wie man gut und lebendig schreibt. 2. Auflage, Rowohlt. Berlin.



Voraussetzung:

Ganz allgemein: Freude an Texten

Eine Reportage / Report zum ersten Blockseminar mitbringen, die man interessant/bewegend/super geschrieben fand, gerne auch älter.

Bitte in den zwei Wochen vor dem ersten Blocktermin das Dossier der ZEIT lesen, das Zeit Magazin und die Zeit am Wochenende (zeit.de/we).

Prüfungsleistungen:

engagierte und intensive Mitarbeit, auch zwischen den Blockterminen
- praktische Übungen
Produktion eines Abschlussmagazins

 

 

Kurs im HIS-LSF

Semester: ST 2024