Dieses Vertiefungsseminar beschäftigt sich mit der Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen bei Kindern im Kleinkind- und Vorschulalter.

Sozial-emotionale Kompetenzen sind bei Kindern wichtig für einen guten Entwicklungsverlauf. Soziale Kompetenzen äußern sich als effektives Handeln in sozialen Situationen. Dadurch werden persönliche Ziele in der sozialen Interaktion erreicht und gleichzeitig positive Beziehungen zu anderen aufrechterhalten sowie soziale Normen und Regeln eingehalten (Rose-Krasnor, 1997). Zu emotionalen Kompetenzen gehören die Fähigkeit Emotionen auszudrücken, Emotionen zu verstehen und zu regulieren. Die Entwicklung sozialer und emotionaler Kompetenzen verläuft eng zusammenhängend (Denham et al., 2003; Eisenberg et al., 1997) und findet in unterschiedlichen Entwicklungskontexten statt. Neben der Familie bieten Kindertageseinrichtungen einen wichtigen Entwicklungskontext in dem sozial-emotionale Kompetenzen bei Kindern gezielt beobachtet, aufgebaut und gefördert werden können. In diesen Kontexten fallen Kinder auch mit emotionalen Problemen (wie z.B. Ängsten) oder Verhaltensproblemen (wie z. B. aggressivem und destruktivem Verhalten gegenüber Gleichaltrigen; oppositionellem Verhalten; motorischer Unruhe, Impulsivität und Ablenkbarkeit) auf und bieten Anlässe für Prävention, Beratung und Intervention.

In diesem Seminar werden wissenschaftliche Originalstudien und grundlegende Theorien zur sozial-emotionalen Entwicklung, zu Entwicklungsauffälligkeiten und ‐störungen, zu psychologischer Prävention, Beratung und Intervention und zur Rolle von Kultur in der Emotionssozialisation besprochen. Die Studierenden erwerben Kenntnisse zur Diagnostik und Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen und vertiefen diese bei der theoretischen und praktischen Auseinandersetzung mit Fallbeispielen aus der Praxis. Im Rahmen der Fallarbeit führen die Studierenden ein Anamnesegespräch (mit Tutor*innen als Kleint*innen) durch, werten psychologische Entwicklungsscreenings aus und beschäftigen sich mit diagnostischen Befunden aus Entwicklungstests und Verhaltensbeobachtungen. Die Studierendeentwickeln im Rahmen des Seminars Ideen zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen für familiäre und frühkindliche Bildungskontexte (z.B. Kindertageseinrichtungen, Krippe).

 

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2024